Warum wir Filme auf einer RED Helium 8k produzieren

by Lighting and Thunder

Eine Kamera ist ein Werkzeug. Eines der vielen Werkzeuge aus der Filmemacher-Toolbox. Eine gute Kamera macht noch lange keinen guten Film- aber sie beeinflusst Look and Feel maßgeblich.

In unseren Filmproduktionen setzen wir zu einem großen Teil unsere RED Helium 8k-Kamera ein - eine Kamera, die Hollywood-Standarten genügt und unglaublich geeignet ist für hochwertigste Werbefilme. Die besonderen Speis der Kamera sind:

Auflösung

Die Auflösung ist nicht alles - aber ohne genügend Auflösung ist alles nichts. Die RED Helium 8k nimmt - wie der Name schon sagt - in voller 8k-Auflösung auf. Für die Nerds: Das sind 8192 x 4320 Pixel. Zum Vergleich: Der Branchenstandard von 4k (bzw. Ultra HD) beträgt lediglich 3840 x 2160 Pixel. Das ist mehr als das vierfache - und sorgt für knackig scharfe Bilder und die Option, in der Postproduktion nachträglich in das Bild hineinzuzoomen.

Dynamik

Der Dynamikumfang einer Kamera beschreibt ihre Fähigkeit, in einem kontrastreichen Bild helle und dunkle Bereiche möglichst viele Details mit aufzunehmen - jeder kennt die Situation, in der man versucht, gegen das Licht zu fotografieren und entweder der Hintergrund viel zu hell oder die Person viel zu dunkel erscheint. Die RED Helium hat 16 Stufen Dynamikumfang - ein beeindruckender Wert.

R3D RAW

Die Kamera zeichnet in R3D Raw auf - einem Format, in dem sich in der Postproduktion nachträglich (!) noch Belichtung, Farbtemperatur und Kontrastverhältnisse anpassen lassen. Außerdem zeichnet sie mit 16-bit Farbtiefe auf. Was das bringt? Einen unglaublichen Spielraum in der Farbgestaltung des Bildes. Damit dein Film genau den hochwertigen Look bekommt, den er verdient.

Slow Motion

Die RED Helium macht bis zu 300 Bilder pro Sekunde. Zum Vergleich: Normalerweise zeichnet man in 24 oder 25 Bildern pro Sekunde auf, um ein flüssiges Video zu bekommen. Das bedeutet, wenn man Material mit 300 Bildern pro Sekunde aufnimmt und mit 25 Bildern die Sekunde wiedergibt, sieht man alles sehr viel langsamer. Ganze 12 mal langsamer, um genau zu sein. Eine Super Slow-Motion.

CGI

All diese Features machen die RED auch zur perfekten Kamera für CGI. Die Farbtiefe und Auflösung sind gold wert, wenn es um die digitale Nachbearbeitung geht - computergenerierte Effekte (auch als Computer Generated Imagery, kurz: CGI bezeichnet) lassen sich so wesentlich einfacher und realistischer einfügen.

Zuverlässigkeit

Die RED ist super robust gebaut und funktioniert auch in schwierigsten Verhältnissen - sie hält Temperaturen von -20 bis 50 Grad stand und ist somit der perfekte Begleiter auf Filmdrehs im Ausland - vom hohen Norden bis in die Wüste.

Die RED Helium 8k gehört zu unseren absoluten Favoriten, wenn es darum geht, eine Kamera für ein Werbefilm- oder Imagefilmprojekt zu wählen. Ihre Vielfalt und reine Power sorgt dafür, dass sie ganz weit oben in der Liga der professionellen digitalen Filmkameras mitspielt.

Du willst diese Kamera inklusive Zubehör mieten? Schau in unserem Rental vorbei!

Dir ist das ganze zu viel Fachchinesisch? Worterklärungen findest du in unserem Glossar.

Markenimage & Branding Lighting and Thunder Filmproduktion
May 4, 2023