Filmmaking Guide: ND-Filter (inkl. Tabelle)

by Lighting and Thunder

Neutraldichtefilter (ND-Filter) sind Kamera-Zubehör, die die Lichtmenge, die in das Objektiv eintritt, reduzieren, ohne die Farbe oder Qualität des Bildes zu beeinträchtigen. ND-Filter werden häufig von Fotografen und Filmemachern eingesetzt, um kreative Effekte zu erzielen oder die Belichtung bei hellen Lichtbedingungen zu kontrollieren. Die Funktion ist ähnlich einer Sonnenbrille - sie werden vor das Auge der Kamera, das Objektiv, geschraubt oder gesetzt.

ND-Filter werden anhand der Menge des reduzierten Lichts bewertet, die in Stops gemessen wird. Ein 1-Stop ND-Filter reduziert das Licht um die Hälfte, während ein 2-Stop ND-Filter das Licht um ein Viertel reduziert, und so weiter.

Im obigen Bild ist ein Tabelle zu finden, die die verschiedenen Lichtreduktionswerte zeigt. Du kannst sie dir ganz bequem downloaden.

ND-Filter können aus verschiedenen Materialien wie Glas, Harz und Kunststoff hergestellt werden. Sie sind auch in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, um verschiedenen Objektivdurchmessern zu entsprechen. Einige ND-Filter haben zusätzliche Funktionen wie Polarisation oder Variabilität, die es Ihnen ermöglichen, die Menge der Lichtreduktion stufenlos anzupassen.

Beim Einsatz eines ND-Filters ist es wichtig, die Auswirkungen auf die Belichtungseinstellungen zu berücksichtigen. Da ND-Filter die Lichtmenge reduzieren, muss dies durch Verwendung einer langsameren Verschlusszeit, einer größeren Blende oder einer höheren ISO-Einstellung ausgeglichen werden.

Markenimage & Branding Lighting and Thunder Filmproduktion
March 29, 2023